Erfahren Sie mehr über uns

Der Kneipp-Verein Lübeck e.V. ist ein gemeinnütziger Verein für selbstverantwortliche, aktive Gesundheitsvorsorge. Unser vorrangiges Ziel ist, das körperliche, geistige und seelische Wohlbefinden durch das ganzheitliche Gesundheitskonzept nach Sebastian Kneipp zu steigern. Das Besondere am kneipp‘schen Konzept ist das harmonische Zusammenspiel der fünf Elemente Wasser – Bewegung – Ernährung – Heilpflanzen – Lebensordnung. Gemeinsam bilden sie die Grundlage für einen gesundheitsbewussten Lebensstil und für ein ganzheitliches Naturheilverfahren. Unser Kursangebot gibt Anregungen für Wasseranwendungen und Bewegung, die Freude weckt, das Selbstwertgefühl stärkt und StressbelaSchneetreten.mp4stung reduziert. Die Balance im Leben kann durch eine ausgewogene, weitgehend natürliche Lebensgestaltung erreicht werden. Unsere Mitglieder erhalten 6 x im Jahr das “KneippJournal” mit vielen Gesundheitstipps, sowie jährlich die Veranstaltungsinfos des Kneipp-Verein Lübeck e.V.. Außerdem gewähren zahlreiche Kneipp-Bäder Mitgliedern der Kneipp-Vereine Preisnachlass auf Anwendungen, Übernachtungen, Kurtaxe etc. Genauso bezahlen die Mitglieder unseres Vereins für die angebotenen Kurse eine reduzierte Kursgebühr. Die Teilnahme an den Kursen und Veranstaltungen des Kneipp-Verein Lübeck e.V. erfolgt auf eigene Verantwortung. Angaben Kursgebühr: Mitglieder / Nichtmitglieder / Zeitdauer Übungseinheit

Vorstand in Aktion:

Hier finden Sie unsere Vereins-Satzung 2019

Hier finden Sie unseren Aufnahmeantrag Jan 2022

Sebastian Kneipp

Die 5 Elemente

Sebastian Kneipp (1821 – 1897) erfand dieses ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie. Einzelkomponenten sind die „5 Elemente“ – am besten in Kombination.

Die Gesundheitsidee

„Die besten Gesundheitsmaßnahmen sind die, die Stärkendes auch spüren lassen.“

Sebastian Kneipp